|
Zutaten
- 2 große Karotten
- 2 Stk. Kaffirlimettenblätter
- 40 g Glasnudeln
- 250 ml Hühner- oder Gemüsefond
- 6 Stk. Riesengarnele mit Schale z.B. Bio Garnelen aus Mangrovenwald
- 2 EL Kokosöl
- 1 rote Zwiebel
- 1 Salatgurke
- 3 EL Sesamöl
- 2 EL Fischsauce
- 1,5 EL Zucker
- 2 EL Koriander gehackt
- 3 TL Sojasauce
- 3 EL Limettensaft
- 1 TL Ingwer frisch & fein gehackt
- Salz, Szechuanpfeffer
- 2 EL Erdnüsse geröstet & gehackt
Anleitungen
- Die Karotten der Länge nach mit dem Sparschäler in feine Streifen schneiden. Kaffirlimettenblätter mit den Karottenstreifen in einen gelochten Garbehälter legen. Glasnudeln in einen ungelochten Garbehälter geben und mit kochend heißer Suppe übergießen. Den ungelochten Garbehälter unten in den Dampfgarer schieben, die gelochten Behälter mit den Karotten darüber schieben, alles bei 100° C und 100% Dampf 3 Minuten garen.
- Die rote Zwiebel in feine Ringe schneiden, die Gurke schälen und mit dem Sparschäler längs in feine Streifen schneiden.
- Alle Zutaten für die Marinade (ab Fischsauce bis Szechuanpfeffer) gut verrühren, dann mit einem flache Saucenbesen das Sesamöl unterschlagen.
- Die Kaffirlimettenblätter entfernen. Glasnudeln, Karotten, Gurken und Zwiebel mit der Marinade übergießen und gut vermischen.
- Die entdarmten Garnelenmit Salz und etwas Pfeffer würzen und in einer Pfanne in heißem Kokosöl kurz beidseitig braten, auf dem Salat anrichten. Mit den gehackten, gerösteten Erdnüssen bestreut servieren
Rezept Hinweise
Vielen Dank für dieses Rezept an die Familie Walcher | www.daskochwerk.at